Bereitstellung von Echtzeitdaten aus dem Bereich Mobilität

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MAßNAHMENBÜNDEL

Grenzenlos bewegte Stadt

ZEITRAUM

Dez. 2024 - Dez. 2027

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UMSETZUNGSSTATUS

Echtzeit-Mobilitätsdaten eröffnen einerseits die Chance, als Datengrundlage für eine auf nachhaltige Mobilität zentrierte Stadtentwicklung einzuzahlen. Andererseits vereinfachen die Echtzeitdaten den Fortbewegungsalltag der Menschen spürbar und erhöhen nachhaltig die Attraktivität umweltschonender Mobilitätsangebote. Mobilitätslösungen haben das Potenzial, interkommunale Synergien nutzbar und smarte Lösungen über die jeweiligen Stadtgrenzen hinaus sichtbar zu machen.

Gerade durch die starke Wirtschaft am Standort Ostwürttemberg verkehren massive Pendlerströme zwischen den Stadträumen. Die Verfügbarkeit, Auslastung, Nutzungsfrequenz und Bedarfsorientierung des ÖPNV ist daher auch unter der Prämisse der Anbindung an die zentralen Arbeitgeber von besonderer Bedeutung. Als Hochschulstädte mit insgesamt über 8.000 Studierenden bestehen außerdem weitere besondere Anforderungen an die Mobilitätslösungen in Aalen und Heidenheim. 

Die Charakteristika von Aalen und Heidenheim mit hohen Pendlerverkehren in und zwischen den Städten unterstreichen das besondere Potenzial einer spezifischen Betrachtung von Echtzeitdaten aus dem ÖPNV – vor allem im interkommunalen Zusammenspiel. Auch besondere verkehrliche Herausforderungen wie beispielweise die Bundesligaspiele des FC Heidenheim können prototypisch in die Umsetzung des Projektes einfließen, als kritische Faktoren betrachtet werden und als Grundlage für die Skalierung differenzierter Lösungswege dienen.

Der erste Schritt liegt dabei in der Sammlung von Datensätzen mit Mobilitätsbezug, um eine ganzheitliche Betrachtung von Verkehren in der Stadt als zukünftige Planungsgrundlage aufzubauen. Dazu gehören neben der generellen Verkehrsbelastung nach Verkehrsteilnehmer*innen auch die Auslastung von Parkflächen, Fahrradabstellmöglichkeiten, E-Ladesäulen usw. So kann ein ganzheitlicher Zugang zu innovativen Mobilitätslösungen sukzessive aufbaut und eine Verknüpfung von ÖPNV-Daten mit Informationen aus dem öffentlichen Raum ermöglicht werden. Im Fokus der Maßnahme soll die Erfassung und Kommunikation von Echtzeitdaten aus dem ÖPNV liegen.

Durch die Erfassung von Live-Daten aus dem ÖPNV wird die Grundlage zur breiten Kommunikation von Abfahrtsdaten sowie Fahrplaninformationen in Echtzeit an Bushaltestellen und zentralen Mobilitätskontenpunkten gelegt. Die Aktualität und Transparenz dieses Informationsformats steigert die Attraktivität des ÖPNV und aktiviert zum Umstieg auf umweltschonende Verkehrsmittel. Neben dem Einsatz von Bildschirmen und Stelen kann eine hohe Informationsdichte auch mithilfe von QR-Codes an Bushaltestellen realisiert werden. Die Art der Kommunikationsvermittlung soll dabei von den Bedürfnissen der Hauptnutzer*innen abgeleitet und regelmäßig evaluiert werden.